Generelle Fragen und Antworten zum Sandstrahlen von Glas

glas sandstrahlen glas sandstrahlen lassen glasstrahlen

Auch hier natürlich die Frage: lässt sich Glas sandstrahlen ?


Ja, natürlich lässt sich Glas sandstrahlen.

Was passiert mit dem Glas beim sandstrahlen ?

 

Durch das Sandstrahlen der Oberfläche wird die glatte Oberfläche des Glases aufgeraut. Die Stellen die mit dem Strahl getroffen werden, werden undurchsichtig ( „milchig“ ), bleiben aber transluzent. Es kann also nach wie vor Licht durch die gestrahlte Fläche dringen.  

Technisch gesehen handelt es sich bei dem Aufrauhen der Oberfläche um gewollte scharfe Mikrodefekte.  

Wie kann ein Muster, ein Logo, ein Emblem in das Glas gestrahlt werden?

Entweder durch eine entsprechende Schablone die das Motiv aufweist. Das ist tatsächlich empfehlenswert wenn mehrere Teile gleicher Art mit dem gleichen Motiv gestrahlt werden sollen, oder durch das aufbringen einer Folie aus der, im vorwege, das Motiv freigestellt wurde. 

Kann das Glas während des Strahlvorganges zerspringen?

Glas ist stabiler als man meinen möchte. Es handelt sich aber tatsächlich um einen eigentlich flüssigen Werkstoff, der aufgrund seiner Beschaffenheit selbst punktuelle Belastungen sehr gut verträgt.