Stall - oder Gussfenster sandstrahlen und reparieren

Stall- oder Gussfenster sandstrahlen und reparieren.

Stall- oder Gussfenster erleben seit langem eine Renaissance. Nun sind leider viele dieser Fenster entweder beim Ausbau, oder aufgrund falscher Lagerung gerissen. Das passiert recht schnell, da der Guss sehr spröde ist und ein ungleichmäßiger Druck- oder Zug nicht kompensiert werden kann. In der Folge passiert es leider aber auch das ganze Rahmenteile des Fensters abbrechen.

Durch die Beschädigung ist eine Wiederverwendung in der Außenfassade eigentlich nicht mehr gegeben, da Wasser an den gerissenen Stellen eindringen und das Mauerwerk beschädigen kann. Auch als Dekorationsobjekt sind solche beschädigten Fenster meistens nicht mehr brauchbar. Manche Fenster bzw. Rahmen sind aber unwiederbringlich, entweder weil sie zum Gesamtensemble passen, weil Erinnerungen daran hängen, weil sie in unserer Zeit nicht mehr zu beschaffen sind. 

Was also tun?

Eigentlich ist das ganz einfach: 

wir können solche Fensterrahmen reparieren.

Gussfenster gebrochen 04
Riss im äußeren Rahmen.
Fehlstelle Gussfenster01
Ausgebrochene Fehlstelle im äußeren Rahmen
Gussfenster gebrochen 03
Auch ein Riss im mittleren Steg
Gussfenster Reparatur
Die Ecke muss durch ein gleichartiges Ersatzstück aufgefüllt werden.
Gussfenster gebrochen
Ein gerissener und sehr seltener Fensterflügel vor der Reparatur.
Lötstelle fertig Gussfenster
Die gerissene Stelle nach der Reparatur.