Holz sandstrahlen?

Holz entlacken, sandstrahlen holz, sandstrahlen holz in der nähe, holz sandstrahlen, holz sandstrahlen lassen, holz strahlen, holzdecke sandstrahlen, holzmöbel sandstrahlen

Geht das ?

Generell ein ganz klares: Ja.

Läßt sich jedes Holz sandstrahlen ?

Je weicher und offenporiger das Holz ist. desto eher werden die weichen Anteile (das Frühholz) des Holzes weggestrahlt. Das Spätholz (die Jahresringe)wird beim strahlen kaum verändert.    

Muss das Holz noch geschliffen werden nach dem Strahlen?

Um im Nachgang eine glatte Oberfläche zu erhalten ist ein verschleifen sinnvoll. Wenn jedoch eher ein rustikaler Effekt gewünscht wird, dann kann man das Ergebnis des Strahlens auch so belassen.

Lässt sich gestrahltes Holz hobeln, oder fräsen ? 

Beides sind spanabhebende Verfahren für die es sehr scharfe Schneiden benötigt. Durch das Strahlen kann jedoch Strahlmittel in die Oberfläche des Holzes eindringen und würde dann die Messerschneiden unbrauchbar machen. Diese Arbeitsschritte sollten möglichst vorher erledigt werden. 

Können z.B. eine Treppe, oder die Sichtbalken in der Decke gestrahlt werden?

Das ist von vielen Faktoren abhängig und hier eine generelle Aussage zu treffen mit Sicherheit nicht richtig. In vielen Fällen ist das Sandstrahlen möglich, in manchen Fällen kann eine Kombination aus Sandstrahlen und konventioneller Bearbeitung ( Schleifen, Beizen ) sinnvoll sein und in manchen Fällen ist nur die konventionelle Bearbeitung möglich. Sprechen Sie uns gerne an. Eine Vorort-Besichtigung kann Klarheit über die Möglichkeiten und den Lösungsweg schaffen. 

Können Holztüren und Rahmen gestrahlt werden ?

Bei Holztüren, insbesondere bei den Türen mit Kassetten, oder anderen feinen Details, wie auch bei den Rahmen, kann eine Kombination aus allen Verfahren der Lackentfernung, wie bei den Treppen und den Sichtbalken auch, sich vorteilhaft auf das Gesamtergebnis auswirken. Sandstrahlen ist hier vielleicht die Methode die das schnellste Ergebnis im Bezug auf den Lackabtrag liefert, aber es ist auch die Methode die den höchsten Vor- und Nachbereitungsaufwand beinhaltet. 

Sprechen Sie uns auch hier gerne an. 

Welche der Bearbeitungsmethoden ist sinnvoll ?

Das hängt in allererster Linie von dem Holz und den verwendeten Farben, sowie von der Farbschichtdicke ab. Jedes der beiden Verfahren hat seine Vorteile, aber auch Nachteile.  

Sprechen Sie uns gerne und wir finden hier gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.